Wohnungsgenossenschaft Ölberg eG

Fassaden in der Schneiderstraße

Die Ölberg eG wurde im Jahr 2009 mit dem Ziel gegründet, auch in Zukunft für die Bewohner des Ölbergs preiswerten Wohnraum anzubieten, ohne dabei die ökologischen und energetischen Anforderungen unserer Zeit zu vernachlässigen.

Wir sind davon überzeugt, dass eine Modernisierung bestehenden Wohnraums unter Berücksichtigung von altersgerechten und energiesparenden Maßnahmen nicht im Widerspruch zu sozial verträglichen Mieten stehen muss.

Obwohl die Ölberg eG ursprünglich als Wohnungsgenossenschaft gegründet wurde, befassen wir uns auch mit grundsätzlichen Themen der Stadtteilarbeit, wie zum Beispiel den Problemen eines barrierefreien Wohnens in einem von Altbauten dominierten Stadtviertel.

Eine nach Themenbereichen gegliederte Übersicht über unsere Aktivitäten finden sie in der rechten Spalte.