Altersgerecht Umbauen – Veranstaltungsreihe

Veranstaltungsreihe
Altersgerecht Umbauen

In der Zeit Dezember 2010 bis Dezember 2012 führt die Ölberg eG mehrere Informationsveranstaltungen zu folgenden Themen durch

  • Altersgerechtes bzw. barrierefreies Umbauen von Wohnungen
  • Perspektiven für den Wuppertal Wohnungsmarkt
  • Fördermöglichkeiten für einen altersgerechten Umbau von Wohnraum
  • Wirtschaftlichkeit
  • Energieeffizienz

Nächste Termine

Einen Hinweis auf die nächsten Veranstaltungen finden sie in der Rubrik Termine rechts auf jeder Seite. Klicken sie auf den jeweiligen Eintrag für nähere Informationen über Thema, Zeit und Ort.

Bisherige Themen

Einige der Veranstaltungen der Reihe haben bereits stattgefunden, aber die Referenten haben uns zu Dokumentationszwecken einige ihrer Unterlagen überlassen.

Altersgerecht Umbauen No.1

Themen

  • Die demographische Entwicklung Wuppertals
  • Förderungswürdige barrierefreie Umbaumaßnahmen
  • Ein praktisches Beispiel für barrierefreien Umbau auf dem Ölberg

Die ersten beiden Punkte wurden von Herrn Bernd Faller von Quaestio Forschung und Beratung dargestellt. Anhand von aktuellen statistischen Daten war leicht zu erkennen, dass unsere Gesellschaft immer älter wird und daher der Bedarf an barrierefreiem Wohnraum deutlich schneller zunimmt als das Angebot. Als Motivation stellte Herr Faller anschließend noch eine Liste von Umbaumaßnahmen vor, für die Fördermöglichkeiten durch die kfw-bank bestehen.

Die von Herrn Faller verwendeten Grafiken zum Demographischen Wandel stellen wir hier noch einmal zur Verfügung

Demographischer-Wandel.pdf

Im zweiten Teil des Abends stellte Herr Martin Kurandt sein barrierefreies Umbauprojekt in einem seiner Privathäuser vor. Einige Aspekte dieses Umbaus hat Herr Kurandt auch mit Fotos dokumentiert. Diesen Vortrag können sie sich sowohl als Online-Version als auch PDF-Datei noch einmal anschauen.

Umbaubeispiel Online

UmbauBeispiel.pdf

Altersgerecht Umbauen No.2

Thema

  • Katalog barrierefreier Umbaumöglichkeiten

An diesem Abend stellte Frau Erika Bräuer von der Wohnberatung Wuppertal eine ganzen Katalog von Maßnahmen vor, die alle geeignet sind das Lebensumfeld von älteren Mitbürgern oder Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Ein Fazit des Abends war sicher, dass oft schon kleine Änderungen an der Wohnung wie zusätzliche Handläufe oder Haltegriffe zu einer deutlichen Verbesserung der Wohnsituation führen können.

Altersgerecht Umbauen No.3

Thema

  • Entwicklungsperspektiven für den Wuppertaler Wohnungsmarkt

Im Rahmen unserer Reihe Altersgerecht umbauen referierten Kerstin Jochimsen, aus dem Arbeitsbereich „Regionale Wohnungsmarktbeobachtung“ bei der NRW.BANK und Daniel Lehmann vom Institut für Bodenmanagement in Dortmund zu den Fragestellungen

  • Was ist meine Immobilie auf dem Ölberg überhaupt noch wert?
  • Wie wird die Wertentwicklung in den kommenden Jahren sein?
  • Welche Anpassungsmaßnahmen muss ich eventuell ergreifen?
  • Welchen Einfluss hat der demographischen Wandel auf den Wohnungsmarkt der Zukunft?

Die Vorträge können Sie hier herunterladen

Vortrag Kerstin Jochimsen – Wohnungsmarkt Wuppertal

Vortrag Daniel Lehmann – Stadtumbau und Wertermittlung

Altersgerecht Umbauen No.4

Thema

  • Energetisch Sanieren

In der heutigen Zeit stellt sich bei jeder Baumaßnahme an einer Immobilie auch die Frage nach der Energieeffizienz. Insofern ist auch das Thema Energetisch Sanieren innerhalb der Veranstaltungsreihe Altersgerecht umbauen zu berücksichtigen. Stefan Bürk, Energieberater bei der Verbraucherzentrale NRW, stellte an diesem Abend eine ganzen Katalog von Maßnahmen vor, mit denen auch in Altbauten deutliche Verbesserungen im Bereich der Energieeffizienz erreicht werden können.

Verbraucherzentrale NRW
Die Verbraucherzentralen bieten umfangreiches Informationsmaterial zum Thema Gebäudesanierung sowohl in ihrem Onlineauftritt als auch in ihren Beratungsstellen an. In den Beratungsstellen vor Ort werden, gegen einen geringen Unkostenbeitrag, auch persönliche Beratungen zum Themenbereich angeboten.

Wuppertaler Rundschau
Die Wuppertaler Rundschau berichtet in ihrer Ausgabe vom 11. Mai 2011 „Nordstadt – Umbaulotsen helfen weiter“ über die Veranstaltung und die Ölberg eG im Allgemeinen.

Altersgerecht Umbauen No.5

Themen

  • Wohnprojekte : Wohnen und Leben in Nachbarschaft und Gemeinschaft
  • Amaryllis : Ein genossenschaftliches Wohnprojekt für mehrere Generationen in Bonn-Beuel
  • Baugruppe Malerstraße : Ein neues Wohnprojekt in der Elberfelder Nordstadt

Wohnprojekte

Zum Thema Wohnprojekte haben wir Herrn Wolfgang Kiehle von der WohnBund-Beratung NRW GmbH eingeladen. Zu Beginn seines Vortrag zeigte Herr Kiehle die Rahmenbedingungen auf, unter denen ein guter nachbarschaftlicher Umgang aller Teilnehmer an einem Wohnprojekt entstehen kann. Erst wenn eine Verständigung über das soziale Miteinander erreicht ist, kann man sich den Themen: Auswahl, Finanzierung und Verwaltung der Immobilie widmen. Die einzelnen Handlungsschritte, von der ersten Idee bis zur tatsächlichen Realisierung eines Wohnprojektes, stellte Herr Kiehle in Form eines Katalogs von Fragen vor, mit denen sich all am Projekt beteiligten befassen müssen. Die Fragen dienen dabei als Checkliste oder Entscheidungshilfe für jede Phase des Wohnprojekts.

Den Vortrag von Herrn Kiehle können Sie hier herunterladen

Vortrag Wolfgang Kiehle – Wohnprojekte
Wohnprojekte : Wohnen und Leben in Nachbarschaft und Gemeinschaft
Bitte beachten Sie, dass jede (auch auszugsweise) Verwendung der Texte und/oder Bilder der vorherigen Zustimmung des Autors unterliegt.
(© 2011 Wolfgang Kiehle)

Amaryllis

Im Anschluss an den Vortrag von Herrn Kiehle folgte ein persönlicher Erfahrungsbericht von Frau Jutta Werdes, Initiatorin und Mitbewohnerin in einem bereits verwirklichten Wohnprojekt Amaryllis – Mehrgenerationenwohnen in Bonn-Beuel. Auch bei diesem Projekt war die WohnBund-Beratung NRW von Beginn an beteiligt.

Baugruppe Malerstrasse

Die Mitglieder der Baugruppe Malerstrasse haben sich im zu Beginn des Jahres 2011 zusammengetan, um auf einem bisher unbebauten Grundstück in der Elberfelder Nordstadt ein neues Wohnprojekt zu verwirklichen. Frau Anja Schacht, die als Architektin am Projekt beteiligt ist, stellte den Anwesenden das Konzept der Bauträgerschaft durch eine Eigentümervereinigung vor und hatte auch einen architektonischen Vorentwurf für das Gebäude mitgebracht, in dem die Aspekte „Barrierefreiheit“ und „Energieeffizienz“ eine zentrale Rolle spielen.

Aktuelle Informationen zum Projekt veröffentlicht die Baugruppe auf ihrer Homepage : www.malerstrasse.de

Dort findet man auch einen Lageplan und den Vorentwurf zum Gebäude.

Altersgerecht Umbauen No.6

Thema

  • Mit Fakten Investitionen entscheiden:
    Ergebnisse einer kleinräumigen Wohnungsmarktbeobachtung in Wuppertal-Langerfeld

In Wuppertal ist ein Pilotprojekt zur kleinräumigen Wohnungsmarktbeobachtung gestartet. Ziel ist es, Eigentümern und Investoren mehr Transparenz zur Mietpreisentwicklung und zu Investitionen – vor allem in den altersgerechten Umbau – zu verschaffen. Die ersten Zwischenergebnisse aus der Untersuchung wurden während der Veranstaltung präsentiert.

  • Wie steht es um die Wertentwicklung von Wohnungen und Wohnhäusern in Wuppertal?
  • Ist eine Immobilie eine sichere Kapitalanlage?
  • Wie hat sich ein Wohnquartier in den letzten Jahren entwickelt und welche Tendenzen lassen sich daraus für die Zukunft ableiten?

Wenn über solche Fragen keine Klarheit herrscht, verhindert dies womöglich Investitionen und kann sogar zu einer nachteiligen Entwicklung ganzer Quartiere führen. Die Ölberg eG hat es sich vor diesem Hintergrund zur Aufgabe gemacht, Hauseigentümer bei ihren Bewirtschaftungs- und Investitionsentscheidungen zu unterstützen. Mit dem Bonner Forschungs- und Beratungsunternehmen Quaestio und weiteren Partnern wurde jetzt ein gemeinsames, bundesweit bisher einmaliges, Pilotprojekt gestartet.

Auf der Basis von Mietinseraten (Datengrundlage geoport) wurde für den Stadtteil Wuppertal-Langerfeld eine kleinräumige Wohnungsmarktbeobachtung durchgeführt. Durch die Auswertung der Mietpreise sowie der Bevölkerungs- und Wirtschaftsstatistik konnten konkrete Informationen über die Entwicklung des Quartiers gewonnen werden. Diese sollen Immobilieneigentümern als Grundlage für Investitionsentscheidungen dienen.

Die während der Veranstaltung gezeigten statistischen Daten und Diagramme können sie hier herunterladen

Ergebnisse der Wohnungsmarktbeobachtung für Langerfeld

Altersgerecht Umbauen No.7

Thema

  • Mit Fakten Investitionen entscheiden:
    Ergebnisse einer kleinräumigen Wohnungsmarktbeobachtung in der Elberfelder Nordstadt

Die Untersuchung zu gegenwärtigen Entwicklungstendenzen auf dem Wuppertaler Immobilienmarkt im Rahmen des Pilotprojektes zur kleinräumigen Wohnungsmarktbeobachtung wurde für verschiedene Wuppertaler Stadtteile durchgeführt. Im Rahmen der Veranstaltung im Lutherstift wurden die Ergebnisse für die Wuppertaler Nordstadt präsentiert.

Die während der Veranstaltung gezeigten statistischen Daten und Diagramme können sie hier herunterladen

Ergebnisse der Wohnungsmarktbeobachtung für Elberfeld-Nordstadt